02.06.2024

Bergkapelle in Hillershausen eingeweiht

Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde die neue Bergkapelle am Eichkamp in Hillershausen feierlich eingeweiht

Eine neue Kapelle – offen für alle Menschen: 12 Stelen aus hellem Sandstein mit integrierten Sitzgelegenheiten geben Halt, Geborgenheit und Schatten. Spalten dazwischen lassen Wind, Sonnenstrahlen und den Duft der Natur ins Innere der Bergkapelle. Ihr Dach, in Form des frühchristlichen Zeichens eines Fisches, ist bewachsen und Wurzeln ragen in den Kapellenraum. Große Symbolik, schweres Gestein – die Leichtigkeit der offenen Bauweise, Vogelgezwitscher und ein Luftzug des Windes verbinden an diesem besonderen Ort Innen und Außen.

Mit ca. 180 Besuchern war die feierliche Einweihung gut besucht: Die Architekten Peter Groß und Christoph Hesse führten Interessierte durch das neue Bauwerk und erläuterten die Symbolik der verwendeten Materialien.

Zuvor wurde die Kapelle von Dekanin Eva Brinke-Kriebel und Dechant Bernd Conze in einem ökumenischen Gottesdienst eingeweiht. Die musikalische Begleitung boten Dr. Marc Müllenhoff und Organistin Stefanie Gerwesmann sowie die Willinger Alphornbläser.

Dechant Bernd Conze beginnt mit den Worten …

Es ist ein ganz besonderer Ort entstanden, hier auf dem Eichkamp – ein Raum für Gedanken und Wünsche sowie für Begegnungen mit Gott in der Natur.

Dekanin Eva Brinke-Kriebel stellt mit ihren Worten fest, dass zum Gelingen des Neubaus der Bergkapelle sich Viele die Hände gereicht haben: Ehrenamtliche, Verwaltung, Bauherren, Architekten und natürlich alle, die für den Bau gespendet haben.

Dekanin Eva Brinke-Kriebel:

Diese Kapelle, mit ihrer außergewöhnlichen Strahlkraft, ist ein Ort der Ruhe, Einkehr und Begegnung. Er ist offen für alle Religionen, für jeden der Trost, Stille und Geborgenheit sucht.

Der Gottesdienst klang mit der Segnung der neuen Kapelle durch Dechant Conze aus. Im Anschluss sprachen  Dr. Bettina Heine-Heppler (Denkmalpflege), Medebachs stellvertretender Bürgermeister Michael Papenheim und Korbachs 1. Stadtrat Heinz Merl sowie Hillershausens Ortsvorsteherin Christine Huneck Grußworte.

Kilian Emde vom Verein der Freunde und Förderer der Bergkapelle:

Wir können stolz sein auf das, was wir erreicht haben und dankbar, dass uns so viele Menschen auf unserem Weg begleitet haben. Unsere neue Kapelle tut uns Allen gut.

Für besondere Klänge in der Bergkapelle sorgte dann Christoph Wingenbach mit seinem Dudelsack. Zum Abschluss der Feierlichkeiten spielten die Grenzlandmusikanten.